Sanierung Stadtbad Halle (Saale) – Baudenkmal aus der Jugendstilzeit
Der Kompetenzbereich Technische Ausrüstung der Hörmann BauPlan GmbH ist bei der Sanierung der des historischen Stadtbads in Halle (Saale) für die Erneuerung bzw. den Neubau der Anlagetechnik für die Leistungsphasen 1-4, optional 5-9 beauftragt.
Im Stadtbad gibt es zwei Schwimmbereiche: Die sogenannte Frauenhalle und die sogenannte Männerhalle. Daran schließt sich der Kopfbau mit Eingangshalle, Nord- und Südflügel und einem über 35 m hohen ehemaligen Wasserturm an. Die technischen Anlagen der Gebäude bedürfen auf Grund ihres Alters in wesentlichen Teilen einer Erneuerung.
Besonders beachtenswert hierbei ist, dass das in den Jahren 1913 bis 1915 errichtete Baudenkmal in seiner historischen Bausubstanz und Gesamtstruktur weitestgehend erhalten geblieben ist. Die bauzeitliche Innenausstattung des Bades ist im großen Umfang noch vorhanden. Dazu gehören neben den beiden Schwimmbecken eine Sauna, Wannenbadzellen und sogenannte Volksduschen.
Die technische Herausforderung ist einerseits die verschiedenen vorangegangenen Sicherungs- und Sanierungsteilmaßnahmen im Gesamtkontext zu betrachten und andererseits eine behutsame Modernisierung vorzunehmen, die den heutigen Anforderungen an Barrierefreiheit, Sicherheit und einer energetischen Optimierung entspricht.